top of page

Arbeitsrecht 

Enttäuschungen, Kränkungen etc. Wenn im Kontext Arbeit Beziehungen belasten. Wir haben uns auf Krankheit, Mobbing und Kündigung spezialisiert.

Arbeitsrechtliche Angelegenheiten sind oft sehr emotional. Das liegt daran, dass Enttäuschungen, Kränkungen etc. die Beziehung belasten. Arbeitnehmer sind in arbeitsrechtlichen Angelegenheit oft insofern benachteiligt, weil Arbeitnehmer in der Firma mit ihrer Sicht der Dinge alleine dastehen und auch die Folgen von drohender Arbeitslosigkeit tragen. Arbeitgeber hingegen sehen sich oft mit Unverständnis für die unternehmerischen Anliegen oder Illoyalitäten konfrontiert. Der Beizug eines Rechtsanwalts kann Augenhöhe und damit Waffengleichheit herstellen und helfen, das belastete Arbeitsverhältnis zu einer befriedigen Lösung zuzuführen. Oder gerichtlich klären zu lassen.

 

Zankapfel in der Praxis sind Lohnforderungen: Wegen Über- und Mehrstunden, Ansprüche aus Gratifikationen oder Boni, Unstimmigkeiten in Bezug auf Ferien, die Formulierung des Arbeitszeugnisses, Weisungen des Arbeitgebers, Schadenersatzansprüche wegen verursachten Schäden etc. Nicht zuletzt die Kündigungen. Hier gilt es, eine allfällige Missbräuchlichkeit zu prüfen, welche gesetzlich zu Entschädigungsforderungen führen kann.

Immer häufiger treten heutzutage Mobbing und Burnout-Konstellationen auf, was zu Arbeitsunfähigkeiten und Unsicherheiten auf beiden Seiten führt. Vermehrte Arbeitsüberlastung, unzulängliche Firmenstrukturen, mangelnde Wertschätzung, schwierige Chefs oder nervende Mitarbeiter, aber auch Gründe in der Person des Arbeitnehmers mögen dafür Anlass geben. Eine anwaltschaftliche Intervention kann Klarheit und Augenhöhe wiederherstellen oder für eine für beide Seiten befriedigende Lösung herstellen. Wie begleiten Sie individuell und umfassend mit Rechtsvorstössen und / oder unseren Coachingskills, denn es geht nicht nur um Gerechtigkeit, sondern dass Sie den Prozess so angenehm wie möglich durchlaufen können.

​

Vielfältigen Erfahrungen als Rechtsanwalt & Richter & Caoch

 

Seit 2010 bin ich im Arbeitsrecht tätig und bringe einschlägige Erfahrungen in diesem Rechtsgebiet mit. Als nebenamtlicher Richter am Bezirksgericht Höfe habe ich die Denkweise eines Gerichts im Arbeitsrecht kennengelernt, was mir in der Fallbearbeitung zugutekommt. Dank der Ausbildung zum personal Coach habe ich zudem effektive Instrumente erlernt, um den Herausforderungen im Arbeitsrecht sowie auf persönlich-individueller Ebene zu begegnen. Gerade aufgrund dieses Mixes aus rechtlicher Erfahrung und persönlicher Beratung bin ich überzeugt, Sie optimal rechtlich und persönlich beraten und vertreten zu können. 

 

Profitieren Sie davon. Gerne erwarte ich Ihren Anruf.

bottom of page