Arbeitsrecht und Arbeitslosenversicherungsrecht

Enttäuschungen, Kränkungen etc., welche die Beziehung belasten?

Arbeitsrechtliche Angelegenheit sind sehr oft sehr emotional. Das liegt daran, dass Enttäuschungen, Kränkungen etc. die Beziehung belasten. Arbeitnehmer sind in arbeitsrechtlichen Angelegenheit oft insofern benachteiligt, weil Arbeitnehmer in der Firma alleine dastehen und auch die Folgen von drohender Arbeitslosigkeit tragen. Arbeitgeber hingegen sehen sich oft mit Unverständnis für ihre Anliegen oder Illoyalität konfrontiert. Der Beizug eines Rechtsanwalts kann Augenhöhe und damit Waffengleichheit herstellen und helfen, das belastete Arbeitsverhältnis zu einer befriedigen Lösung zuzuführen.

 

Zankapfel in der Praxis sind vielerlei: Lohnforderungen wegen Über- und Mehrstunden, Ansprüche aus Gratifikationen oder Boni, Unstimmigkeiten in Bezug auf Ferien, die Formulierung des Arbeitszeugnisses, Weisungen des Arbeitgebers, Schadenersatzansprüche wegen verursachten Schäden etc. Nicht zuletzt die Kündigungen. Hier gilt es, eine allfällige Missbräuchlichkeit zu prüfen, welche gesetzlich zu Entschädigungsforderungen berechtigen kann. Immer häufiger treten heutzutage Mobbing und Burnout-Konstellationen auf, was zu Arbeitsunfähigkeiten und Unsicherheiten auf beiden Seiten führt. Vermehrte Arbeitsüberlastung, unzulängliche Firmenstrukturen, mangelnde Wertschätzung, schwierige Mitarbeiter, aber auch Gründe in der Person des Arbeitnehmers mögen dafür Anlass geben. 

Meine Erfahrung

 

Seit 2010 bin ich im Arbeitsrecht tätig und bringe einschlägige Erfahrungen in diesem Rechtsgebiet mit. Als nebenamtlicher S(Straf-)Richter am Bezirksgericht Höfe habe ich die Denkweise eines Gerichts im Arbeitsrecht kennengelernt, was in der Fallbearbeitung zugutekommt. Dank der Ausbildung zum personal Coach habe ich zudem effektive Instrumente erlernt, um den Herausforderungen im Arbeitsrecht auch auf persönlich-individueller Ebene zu begegnen. Gerade aufgrund dieses Mixes aus rechtlicher Erfahrung und persönlicher Beratung bin ich überzeugt, Sie optimal beraten und vertreten zu können.

 

Profitieren Sie davon und rufen mich zwecks Vereinbarung eines Gesprächstermins an.